Die Kirchgemeinde Diesdorf stellt sich vor

 

Graf Hermann von Warpke - Lüchow stiftet 1161 ein Chorherrenstift in Diesdorf. Um 1200 ziehen Chorfrauen, die nach der Regel des Heiligen Augustinus leben in Diesdorf ein. Anfang des 13. Jh. wird die Kirche als 3schiffige Basilika mit Westhaus und Querhaus errichtet. 1538 hält die Reformation Einzug in Diesdorf und das Chorfrauenstift wird 1551 in ein Damenstift umgewandelt. 1810 wurde durch die damalige westphälische Regierung das Stift aufgelöst. Danach wurde die Diesdorfer Kirchgemeinde Nutzer dieser alten romanischen Kirche.

Im Jahre 1870 wurde der Turm gebaut. Eine Krypta und ein Heiliges Grab befinden sich an der Nordseite der Kirche. Zur Ausstattung gehören ein großes spätgotisches Triumpfkreuz, ein 16-armiger Kronleuchter, eine Orgel von 1867, eine Schnitzfigur des Heiligen Augustinus, ein rotes Antipendium aus vorreformatorischer Zeit und ein Grabstein aus dem 13. Jh. der Familie des Klostergründers. 5 Glocken im Kirchturm rufen die Kirchgemeinde zum Gottesdienst.

Im Reiseführer der „Straße der Romanik" wird unsere Kirche als

älteste gewölbte Kirche der Altmark und eines der besterhaltenen spätromanischen Bauwerke beschrieben.

In den Sommermonaten ist die Kirche zur Stille, Besinnung und Besichtigung geöffnet. Als Konzertsaal wird die Kirche gern genutzt und auch andere kirchliche Veranstaltungen, die im Gemeindebrief angekündigt werden, lassen unsere Klosterkirche zum Mittelpunkt des Gemeindelebens werden.

Waltraud Tornow

Kirchenführungs-Gruppe

Unsere Gemeinde führt Kirchenführungen durch.



Online seit Dezember 2013

Unsere Seite wurde über 503454

mal bis jetzt aufgerufen. 

Hurraaa eine halbe Million

Witz der hundert Klicks

Gebet zum neuen Jahr:
"Lieber Vater im Himmel! 
Gib mir ein fettes Bankkonto und lass mich schlanker werden! Und bitte vertausch nicht wieder die zwei Dinge miteinander wie letztes Jahr! Amen."

Unsere Startseite Kirchgemeindebereich-Diedorf-Mehmke-Wallstawe 0