Unsere Kirche in Tylsen ist eine typische Patronats-Dorfkirche.  Die Familie v. d. Knesebeck, die die beiden Schlösser in Tylsen bewohnte, gestaltete die Kirche über viele Jahrhunderte. Besondere Bedeutung haben die spätgotischen Schnitzfiguren an den beiden Emporen. Die Figuren wurden 1534 am Adam-und Eva – Haus in Salzwedel als Knaggenfiguren angebracht und kamen 1860 in die Kirche nach Tylsen. Der Baron v. d. Knesebeck  erwarb sie wegen ihrer kunsthistorischen Bedeutung.

Die  Dorfkirche liegt am nördlichen Dorfrand, zur Dummeniederung sind es nur wenige 100 Meter. Daher sind seit vielen Jahrzehnten die Störche treue Kirchturmbewohner,  man kann sie unten im Kirchturm auf einem Monitor beobachten.

Die Kirchengemeinde ist klein, aber recht rege.  Als Höhepunkt des Gemeindelebens konnte im Jahr 2013 eine neue Bronzeglocke geweiht werden. Sie wiegt 5oo kg, ihre Inschrift lautet: EHRE SEI GOTT IN DER HÖHE UND FRIEDEN AUF ERDEN.    Sie läutet jeden Abend um 18 Uhr und zusammen mit der sehr alten kleinen Glocke (aus der Zeit vor der Reformation) sonntags zum Gottesdienst.

Johannes Hirsch